logo_jh512x512

Feng Shui Beratung für Bestandsimmobilien

architecture, real estate, property-5339245.jpg

Feng Shui in Bestandsimmobilien

Bei bestehenden Immobilien – sei es ein Haus, eine Wohnung oder eine Arbeitsstätte – bietet Feng Shui gute Möglichkeiten, die Raumsituation und die Raumwirkung zu verbessern. Manchmal reichen kleine Maßnahmen mit geringen Kosten, um eine bessere Harmonie im Raum zu erzielen. Manchmal bedarf es auch größerer Maßnahmen, um eine Wirkung zu erreichen. Hierbei ist meine hohe Erfahrung und mein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl von entscheidender Bedeutung.

Feng Shui beim Umbau

Ein Umbau bietet viele Möglichkeiten und die Bewohner verbinden damit große Hoffnungen und viele Erwartungen. In erster Linie wollen wir eine deutliche Verbesserung der Wohnqualität erzielen. Um dieses Ziel erfüllen zu können, gilt es zahlreiche Dinge zu beachten. Jede Entscheidung ist gut zu überlegen und abzustimmen. Gerne unterstütze ich Dich von Anfang an bei so einem wichtigen Projekt.

Auf diese Punkte solltest Du besonderen Wert legen

  • Die Ziele der Umgestaltung oder des Umbaus genau definieren (mehr Lebensqualität, mehr Wohnraum, mehr Stauraum, neue Zimmer, schöneres und moderneres Wohnen usw.)
  • Die Planung des Umbaus (welche Räume bleiben, welche Räume werden innerhalb des Hauses getauscht)
  • Der zeitliche Ablauf und Festlegung der Reihenfolge der einzelnen Maßnahmen und Gewerke (besonders wenn die Räume bewohnt bleiben)
  • Die Gestaltung der neuen Räume und Auswahl der geeigneten Materialien
  • Die Beleuchtung der Räume (siehe hierzu auch meinen Blogartikel zum Thema)

Meine Vorgehensweise

1. Bestandsaufnahme

centimeter, equipment, inch-15656.jpg

Folgende Unterlagen und Informationen solltest Du mir am Anfang meiner Beratung zur Verfügung stellen:
– Maßstäbliche Pläne vom Grundstück und vom Gebäude
– Geburtsdaten der Bewohner 
– Einzugsdatum

Bei einem Ortstermin mache ich mir einen Eindruck der Situation. Dabei nehme ich Fotos auf, ermittle die Abmessungen des bestehenden Gebäudes oder der Wohnung und führe Messungen mit dem Lo Pan Kompass in den Räumen und auf dem Grundstück durch. Dies bildet die Grundlage für meine Ausarbeitung.

2. Auswertung und Ausarbeitung von Empfehlungen

In meinem Büro werte ich die gesammelten Daten und Informationen nach den Gesichtspunkten von Feng Shui aus. Du erhälst einen ausführlichen schriftlichen Bericht zur Optimierung Deines Projektes mit konkreten und umsetzbaren Vorschlägen. In diesem Bericht erläutere ich Dir wichtige Gesichtspunkte, die zur Erreichung der definierten Ziele beachtet werden sollten.
Ich lege viel Wert auf die Ausrichtung der Möbel und Inneneinrichtung, die Farbgestaltung, die Auswahl der passenden Materialien und die Beleuchtung der Räume.
Meine Auswertung erläutere ich Dir in einem persönlichen und ausführlichen Gespräch. Auf Wunsch helfe ich Dir auch bei der Umsetzung der Maßnahme (Kosten nach Zeitaufwand).

Beispiele aus meiner Praxis

a. Verwandlung eines Esszimmers

VORHER
Die Ausgangssituation ist für die Bewohner nicht befriedigend: Der Raum wirkt ungemütlich und ist nicht optimal ausgerichtet.

NACH DER UMGESTALTUNG DES RAUMES
Der Raums, der auf der Grundlage einer Feng Shui Analyse neu gestaltet wurde, wirkt harmonisch und gemütlich. Hierzu trägt die Farbgestaltung, die Wahl der Möbel und der Accessoires wesentlich dazu bei.

b. Gestaltung eines Badezimmers

Bei der Gestaltung des Badezimmers wurde besonders viel Wert gelegt auf die Durchgängigkeit von Materialien und Farben . Dies spiegelt sich in einer harmonischen Gesamtwirkung des Raums wider. Hinzu kommt eine gezielte Ausrichtung der Objekte, entsprechend den berechneten Vorgaben nach Feng Shui.

c. Verbesserung eines Schlafzimmers

Die Bedeutung von gesundem, erholsamen und ausreichendem Schlaf kann gar nicht genug betont werden. Die Gestaltung des Schlafzimmers mithilfe von Feng Shui bietet die einmalige Chance, den Schlaf deutlich und nachhaltig zu verbessern. Das unten stehende Bild zeigt ein Beispiel für eine gelungene Optimierung eines Schlafzimmers. Hier wird die Partnerschaft gestärkt durch eine symmetrische Gestaltung der Schlafplätze. Der Farbton wurde auch hier entsprechend der Feng Shui Analyse gewählt. Natürlich kann der Farbton (in gewissen Grenzen) nach Vorlieben ausgewählt werden.

Zum Thema Schlafzimmer und Schlafen findest Du auch viele weitere Informationen in meinen speziellen Blogbeitrag.

d. Gestaltung eines Hauseingangs

Der erste Eindruck eines Hauses oder einer Wohnung hat eine besondere Bedeutung. Das Ziel der Umgestaltung war es daher, eine Raumwirkung zu schaffen, die Bewohner und Besucher gleichermaßen willkommen heißt. Die Farbe Blau wurde ganz gezielt entsprechend den Berechnungen nach Feng Shui gewählt. Die Accessoires mit der Ergänzung durch einen Brunnen verstärken die positive Wirkung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner